teils kostenloser Versand
 schneller Versandservice
 mind. 14 Tage Rückgaberecht
 LGBTQIA-friendly
 © 2021 - 2024 all4you OnlineTrade GmbH
Selbst unter allesfürmich.de verkaufen?

Unser News-Blog

29.09.2021
Bild von Markus Winkler auf pixabay.com/de

Unser News-Blog
Über eine gewisse Online- bzw. Internetaffinität verfügen wir bereits, als das System noch BTX hieß (später: Datex-J) und per Modem über die analoge Telefonleitung ins Wohnzimmer kam. Zeitgleich zog auch das schnurgebundene Telefon dank eines längeren Kabels vom Flur ins Wohnzimmer um. Der Anbieter dieses BTX-Systems war die Deutsche Bundespost. Da eigentlich noch niemand einen PC besaß, wurde zu dieser Zeit (West-Berlin, 1989) die BTX-TV-BOX angeboten - man saß gemütlich auf der Couch mit einer Tastatur (langes Kabel) und konnte über den Fernseher im Internet surfen, wenn man das als solches bezeichnen kann. Der Seitenaufbau lief äußert langsam und es gab nur sehr wenige Nutzer und nur eine Handvoll Seitenanbieter. Man konnte also fernsehen, oder im Internet surfen - immer nur das eine oder das andere. Ach ja - und telefonieren konnte man während der BTX-Nutzung auch nicht. Es gab ja nur eine Leitung, ISDN (heute auch Technik von gestern) war zwar schon erfunden, aber noch nicht verfügbar (2 Leitungen, bis zu 10 Rufnummern).

Zu den damaligen Online-Pionieren gehörten z. B. die bekannten Katalog-Versandhäuser, die heute (bis auf eins) nicht mehr existieren. Schon damals bestellten wir so (abends) den einen oder anderen Artikel via BTX online und waren begeistert, dafür keine Postkarte (!) mehr ausfüllen und verschicken, oder dort (tagsüber) anrufen zu müssen ...

In unserem Blog verfassen wir in unregelmäßigen Abständen News und Info's rund ums Thema Online-Shopping, Transport & Verkehr, wenn wir der Meinung sind, daß ein allgemeines Interesse besteht. Wir machen uns entsprechende Gedanken, berichten aus eigenen Erfahrungen und haben eigene Meinungen, die wir darlegen. Wenn wir dazu passendes im Netz finden, verweisen wir ggf. mittels entsprechenden Links auf die jew. externen Seiten mit den Beiträgen, die wir dazu gefunden, gelesen, geprüft und damit für "gut" befunden haben. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir uns hiermit aus rein rechtlichen Gründen vom Inhalt der externen Seiten distanzieren müssen. Bei Bedarf erfolgen Überarbeitung der Blogartikel und Neuveröffentlichung. 

Jeder unserer Artikel kann gerne kommentiert werden - wir freuen uns auch über die Veröffentlichung eigener Erfahrungen zum Thema. Wir erwarten dazu jedoch eine vernünftige, respektvolle Ausdrucksweise, auch wenn zum Thema andere Meinungen bestehen, die wir selbstverständlich akzeptieren. Sollten einzelne Kommentare anstößig und damit unzulässig sein, werden wir diese löschen.

Alles hat eine gewisse "Halbwertszeit" - auch die Aktualität unserer Artikel. Daher werden alle Artikel von Zeit zu Zeit überarbeitet und ggf. auch gelöscht (inkl. evtl. vorhandener Kommentare). 

Die Blogartikel (wie dieser als Vorwort) werden hauptsächlich verfasst von Franco Pollehn, Ehemann der Geschäftsführerin und Prokurist, der auch seit mehr als 10 Jahren als Leiter der Abt. Kundenservice der Oetjen Logistik GmbH, einer der größten Speditionen in Norddeutschland, tätig ist. Der jew. Blogger wird ansonten als Fussnote unter jedem Artikel namentlich aufgeführt. Kontakt & Impressum: siehe hier.

 

27.01.2024

Konsumflaute: leere Taschen - leere Kassen

Konsumflaute, oder "Wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist ... " Leere Taschen - leere Kassen. Weihnachten war vllt. mal wieder teurer, als erwartet? Viele Verbraucher sind durch die bisherige Politik der Ampel-Regierung mehr als verunsichert und halten Ihr Geld zusammen, weil dieses durch gestiegene Ausgaben  in allen Lebensbereichen...

07.01.2024
Foto von Markus Winkler: https://www.pexels.com/de-de/foto/holz-typografie-gluck-app-18548434/

Billig gekauft, aber teuer bezahlt?

Seit einiger Zeit überschwemmt ein (neuer) chinesischer Anbieter das Internet mit Werbung für Waren zu Verkaufspreisen, die kaum nachvollziehbar sind, z. B. Trekkingrucksäcke oder Sneaker für unter € 5,-- . Bekomme ich diese Artikel wirklich für so wenig Geld? Ist der Anbieter seriös , kommen ggf. versteckte Kosten für Zoll & Co. dazu? Wie...

03.01.2024
Foto von Tima Miroshnichenko von pexels.com/de

Wo bleibt meine Bestellung?

Während die eine Lieferung " von heute auf morgen " eintrifft, braucht eine andere oft eine Woche (und manchmal länger). Warum eigentlich? Endlich hat man den richtigen Artikel gefunden, ihn ausgewählt, bestellt und bezahlt und dann wartet man auf seine Lieferung. Bei normalen  Sendungen, die nicht sperrig und daher leicht zu transportieren sind,...

20.11.2023
Foto von Anthony Shkraba von pexels.com/de

Fake-Shop's - Lug & Trug

Wie erkenne ich einen so genannten Fake-Shop? Ja - auch wir sind schon auf einen Fake-Shop hereingefallen und haben Geld verloren. Fake-Shops wurden von Betrügern mit dem Vorsatz des Betruges erstellt. Sie ähneln echten Shops und wecken Vertrauen, damit wir kaufen. Oftmals handelt es sich um verlockende Schnäppchen , die es jedoch nicht gibt. Es...

22.10.2023

Mauterhöhung in Deutschland zum 1.12.23, steigen die Preise?

Alles, was wir heute online bestellen oder im Geschäft kaufen, wollen wir am besten auch sofort sofort haben. Die Konsumgüter müssen dafür auf irgendweine Art vom Hersteller zum Händler und von diesem zum Verbraucher transportiert werden. Dies geschieht per Schiff oder Flugzeug (z. B. wenn aus Asien kommend), per Bahn und auf den letzten Kilometern i. d....

14.10.2023

Das Problem mit "Angebot & Nachfrage"

Vor Jahren sind Verbraucher für den Erwerb von Haushaltsgeräten (z. B. Bügeleisen, Staubsauger), Spielsachen für die lieben Kleinen, Schuhe etc., ausschließlich in ein entsprechendes Fachgeschäft der näheren Umgebung gegangen, oder ins  Warenhaus der nächstgelegenen Großstadt gefahren. Die namhaften Discounter haben es sich dann irgendwann zur...

16.09.2023
Foto von Mikhail Nilov von pexels.com/de

Online-Sicherheit: Vorsicht, Pishing!

Fast jeder von uns verbringt heute mehr oder weniger viel Zeit online. Wir lesen Artikel (wie Sie jetzt diesen), informieren und über's Wetter, verfolgen aktuelle Nachrichten, erledigen Überweisungen. Dabei hinterlassen hier Spuren (z. B. notwendige Cookies) und geben persönliche Daten von uns frei (z. B. beim Online-Shopping, Reisebuchung). Leider...

12.05.2023

Newsletter: Fluch oder Segen?

Vielen Unternehmen bieten regelmäßige Newsletter an und versenden diese z. B. täglich, wöchentlich oder monatlich an zuvor dafür registrierte Interessenten als Abonnenten. Manche Anbieter bezahlen den User für die Anmeldung zum Newsletter mit einem Gutscheincode (z. B. € 10,-- oder mehr), der dann im Shop für die kommende Bestellung eingelöst werden...

11.02.2023

Fakesshop-Finder

Vorweg - ja - es ist uns leider auch passiert! Vor gut 2 Jahren haben wir ein vermeidliches Schnäppchen gefunden, die Ware bestellt und vorab per Überweisung bezahlt. Shop, Rechtschreibung/Grammatik, Ausdruck und Gliederung sahen professionell aus - somit kauften wir, und haben die Ware nie erhalten. Natürlich stellten wir Strafanzeige wegen Betrugs, das...

26.11.2022

Abstellgenehmigung erteilt - und wo ist meine Lieferung?

Es ist einfach und zweckmäßig - wer tagüber eher selten zu Hause ist und vllt. auch keinen Nachbarn hat, der ein Paket annehmen kann (oder will) erteilt dem zustellenden Dienstleister eine Abstellgenehmigung . In der Regel wird das Paket an der vereinbarten Stelle abgelegt, und der Vorgang ist sozusagen erledigt. Das war's aber leider noch nicht ganz....

Weitere News & Info's laden