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 schneller Versandservice
 mind. 14 Tage Rückgaberecht
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Selbst unter allesfürmich.de verkaufen?

Antworten auf die wichtigsten, wiederkehrenden Fragen und weitere Hinweise

  • Kann jeder unter allesfürmich.de verkaufen?
    Unter allesfürmich.de können nur gewerbliche Anbieter ihre Artikel verkaufen. Privatverkäufer können Ihre Artikel bei anderen, bekannten Verkaufsplattformen anbieten.

  • Kann jeder unter allesfürmich.de kaufen?
    Unter allesfürmich.de kann jeder einkaufen, egal ob privat oder gewerblich.

  • Sind die Verkäufer, die ihre Artikel unter allesfürlich.de anbieten, seriös?
    Alle Verkäufer werden in regelmäßigen Abständen von uns unterschiedlich geprüft. Sollten uns negative Hinweise vorliegen oder vorgelegt werden, wird der Händler diesbezüglich von uns bzgl. Prüfung und Stellungnahme kontaktiert und u. U. vom weiteren Verkauf ausgeschlossen.

  • Wer ist Vertragspartner für mich als Käufer?
    allesfürmich.de ist ein Online-Marktplatz für externe Verkäufer. Als Käufer gehen Sie bei Kauf einen rechtsgültigen Vertrag mit dem Anbieter als Verkäufer zu seinen AGB und seiner Widerrufsfrist, die mind. 14 Tage beträgt, ein. Möchten Sie einen Artikel nach dem Kauf nicht mehr erwerben, so sollten Sie sich direkt persönlich an den Verkäufer wenden und diesem ggf. auch den Grund für Ihre Stornierung mitteilen.

  • Ich muss meine/n gekauften Artikel zurückschicken - aber wohin?
    Zu retournierende Artikel müssen - egal aus welchem Grund - immer an den Verkäufer zurückgeschickt werden. Der Verkäufer teilt die ggf. auch abweichende Adresse für Retouren mit.

  • Was bedeuter Widerrufs- bzw. Rückgabefrist genau?
    Jeder private Käufer hat eine Rückgabe-/Widerrufsrecht, welches lt. Gesetz mind. 14 Tage beträgt. Es gibt Verkäufer, die auch eine längere Frist (bis zu einem Jahr) gewähren. Die Frist beginnt an dem Tag, an dem Sie oder eine bevollmächtigte Person (z. B. der Nachbar), die Ware in Empfang genommen haben und endet nach der angegebenen Frist, die, wie bereits erwähnt, mind. 14 Tage beträgt. Es genügt, wenn Sie dem Verkäufer innerhalb dieser Frist per Mail, Fax oder Brief mitteilen, dass Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, und die Ware dann zurückschicken. Alternativ können Sie die Ware auch ohne vorherige schriftliche Info retournieren - dann muss sie aber auch innerhalb der Frist beim Verkäufer eintreffen. Beachten Sie bitte unbedingt, dass die retournierte Ware in neuwertigem und ungebrauchtem Zustand zurückgesendet werden muss.

    Es gibt jedoch Ausnahmen – auch bei der normalen Rückgabefrist. Dabei handelt es sich um Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind – also etwa geöffnete Cremes. Auch DVDs und Spiele, bei denen die versiegelte Packung geöffnet hast, sind ausgenommen. Wie im Versandgeschäft üblich, können auch personalisierte Artikel nicht zurückgeben.

    Weitere Info's zu Retouren & Co. finden Sie auch in unserem Blog-Artikel.

  • Woher weiß ich, wer der tatsächliche Verkäufer ist?
    Jeder unserer Verkäufer muss ein eigenes Impressum (mit AGB, Widerrufsfrist, Kontaktmöglichkeiten) veröffentlichen. Dieses kann bereits vor dem Kauf eingesehen werden. Der Verkäufer beantwortet auch Fragen zu individuellen Lieferzeiten, Versand, etc.

  • Bietet allesfürmich.de einen Käuferschutz bei Problemen an?
    Nicht erhaltene, falsche oder defekte Ware trotz Bezahlung - wir stehen diesbezüglich momentan mit verschiedenen Anbietern und Partnern in Verhandlung. 

  • Wie erkenne ich einen so genannten Fake-Shop?
    Ja - auch wir sind schon auf einen Fake-Shop hereingefallen und haben Geld verloren. Fake-Shops wurden von Betrügern mit dem Vorsatz des Betruges erstellt. Sie ähneln echten Shops und wecken Vertrauen, damit Sie kaufen. Oftmals handelt es sich um verlockende Schnäppchen, die es jedoch nicht gibt. Es wird zwar mit Zahlung per sicheren, allg. üblichen Zahlungsmethoden geworben (i. d. R. rückbuchbar), am Ende gibt es jedoch Systemfehler und Sie sollen den Kaufbetrag manuell überweisen (das Geld ist weg!). Prüfen Sie hierzu im Zweifel das Impressum, rufen Sie unter der ggf. angegebenen Rufnummer an und fragen nach. Weitere Infos erhalten Sie auch hier (NDR, Fakeshops) und auch hier (NDR, Internetbetrug). Sollten Sie unter den Verkäufern bei allesfürmich.de einen Fake-Shop erkennen oder vermuten, sollten Sie und bitte dringend informieren.

  • Ein Verkäufer möchte den Verkauf "preiswerter" außerhalb allesfürmich.de abwickeln - was soll ich machen?
    In der Regel lohnt sich das für den Verkäufer nicht wirklich, denn unsere Provision für Angebot und Verkauf sind relativ gering. Für diese Provision stellen wir diesen Marktplatz zur Verfügung und bezahlen Mitarbeiter. Letztendlich nutzt der Verkäufer uns auch (direkt sowie indirekt) zum Bewerben seiner Artikel. Der Fairness halber sollten Sie und bitte informieren, wenn Sie ein solches Angebot erhalten.

  • Was mache ich mit Verpackung & Co.?
    Bestellte Artikel werden i. d. R. eingewickelt in einem Pappkarton verschickt. Das verwendete Material kann recycelt und somit wiederverwendet werden (Altpapiertonne, Papp-Container), Folien und andere Kunststoffe über den gelben Sack bzw. die gelbe Tonne.

  • Was mache ich mit leeren Batterien, LED, etc.?
    Leere Batterien muss der Verkäufer zurücknehmen, sie dürfen keinesfalls im Hausmüll entsorgt werden. Das wird bei Onlinekäufen umständlich - sie können auch in allg. üblichen Geschäften, Bau- und Supermärkten kostenlos abgegeben werden. Entsprechende Sammelboxen befinden sich oft im Kassen-/Eingangsbereich. In Bau- und Gartencentern kann man auch defekte Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen und LED's abgeben.